ELIF - BOMBERJACKE

BOMBERJACKE ist der Beweis, dass die ELIF ihre ganz eigene Vision deutschsprachiger Musik verfolgt.

Auf der Suche nach den Schatten der Vergangenheit zieht sie los – die letzte Erinnerung, die ihr noch geblieben ist: Innen rot, außen Schwarz. Kaputter Reißverschluss, fast abgerissener Patch. Ein bisschen zu groß, aber doch genau richtig so. Elif singt zu schleppenden Rhythmen und melodramatischen Samples von Juh-Dee, Young Mesh und Kyree, während sie das trostlose Bild einer Stadt zeichnet, die niemals schläft. ELIF schenk uns nicht nur eine unfassbare Single sondern gab heute auf Instagram bekannt das diese Jahr noch ein Album von ihr kommen wird – Ende der Woche verrät sie uns den Titel ihres kommenden Albums!

ÜBER ELIF

ELIF ist in aller Munde: Mit „Nacht“ veröffentlichte sie 2020 nach drei Jahren Funkstille aus dem Stand ein Top-Ten-Album, ein Jahr später folgte die Nummer 1 für die Collabosingle „Highway“ mit Katja Krasavice sowie eine Nominierung für den Preis für Popkultur 2021 und eine Teilnahme am „Free ESC“ für die Türkei. Mit ihrem Konzert im Rahmen der „O2 Priority“-Serie setzte die 29-jährige Sängerin im gleichen Jahr neue Standards im Hinblick auf Live-Stream-Konzerte in Deutschland. Abseits der Bühne war ELIF außerdem als Coach der 11. Staffel „The Voice of Germany“ zu sehen und gerade steht sie gemeinsam mit Kolleg:innen wie Clueso, Johannes Oerding und Lotte als Teil der der 9. Staffel von „Sing mein Song“ vor der Kamera, die gerade in Südafrika abgedreht wird.

Erfolge, die nicht von ungefähr kommen. Sie sind das Resultat einer langen Reise. Einer, die schon nach dem Release von ELIFs zweitem Album „Doppelleben“ begann. Klar waren da die ausverkaufte Unplugged-Tour und der Musikautorenpreis. Aber die letzten Jahre waren nicht immer einfach für ELIF. Sie trennt sich von ihrem Label und ihrem Management und beendet noch dazu die toxische Beziehung, in der sie sich zu der Zeit befindet. Nach der Trennung fällt ELIF in ein tiefes Loch und erleidet ein Burnout. Sie entscheidet sich, eine Therapie zu machen. ELIF sortiert sich neu: Wer will ich sein? Wer bin ich gewesen? Was für Musik habe ich gemacht? Wie möchte ich jetzt klingen?

Warum sich anpassen? Warum wie die anderen sein? Warum machen, was alle von einem verlangen? ELIF bricht mit allen Erwartungen und macht Schluss mit Kompromissen.

BOLD COLLECTIVE

Von spezikay