EXAMPLE & KANINE

EXAMPLE & KANINE – NEVER LET YOU DOWN feat. PENNY IVY (28.01.22) die neue Single des britischen #1-Hitmakers schlägt musikalisch eine Brücke zwischen Drum & Bass und der ultimativen Festival-Hymne.

Example, einer der erfolgreichsten UK-Artists des letzten Jahrzehnts, schlägt zusammen mit dem britischen Drum & Bass Helden Kanine auf seiner neuen Single „Never Let You Down“ musikalisch eine Brücke zwischen Drum & Bass und der ultimativen Festival-Hymne. Eine überdimensionale, extrem eingängige Drum & Bass-Hymne, die ansteckender nicht sein könnte.

Video:

Example konnte in den letzten fünfzehn Jahren mehrfach die UK-Chartspitze erobern – auch in den Albumcharts – und räumte zudem Platin ab. Mit dem Rückenwind seines neuen Vertrags mit BMG, zündet er jetzt die nächste Stufe und steuert mit brandneuer Musik auf sein achtes Studioalbum zu. Die Single „Never Let You Down“ zeigt ganz klar Examples Handschrift und das Energielevel ist wieder einmal gewohnt hoch. Seinen ersten Ausflug ins Drum & Bass-Genre, hat der britische #1-Hitmaker mit dem gefeierten UK-Producer Kanine aufgenommen. Die australische Singer-Songwriterin Penny Ivy steuert die Vocals bei.

Seit seinem Durchbruch im Jahr 2016 zählt Kanine zu den wichtigsten Vertretern der britischen Drum & Bass-Szene – was seine Spotify-Streamzahlen in dreistelliger Millionenhöhe eindrucksvoll beweisen. Nach der ersten Hitserie landete seine Single „Point Em Up“ erst 2021 auf dem Soundtrack der Spielereihe FIFA. Auch seine Live-Sets sind legendär: Die jüngste Tour durch Australien und Neuseeland war trotz der Pandemieauflagen ein massiver Erfolg und durchweg restlos ausverkauft. Nachdem der Drum & Bass-Producer schon zuvor einen Remix zur Example & Darkzy-Kollaboration „Drops“ beigesteuert hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis diese beiden wieder zusammenfinden würden: Schließlich nutzten sie spontan eine Gelegenheit am anderen Ende der Welt und buchten im Anschluss an eine ausverkaufte Show in Brisbane kurzerhand ein Studio – wo bereits tags drauf die erste Rohversion von „Never Let You Down“ entstehen sollte. Das Resultat, das nun erscheint, ist eine überdimensionale, extrem eingängige Drum & Bass-Hymne, die ansteckender nicht sein könnte.

„Kanine und ich hatten schon länger über eine Zusammenarbeit gesprochen“, berichtet Example, „also kamen wir schließlich zusammen und schrieben ‘Never Let You Down’ mit meiner guten Freundin und Co-Songwriterin Penny Ivy. Meine Frau Erin hörte den Track dann zufällig und summte eine passende Melodie dazu: Nach ein paar Minuten hatte sie sich den Refrain auch schon fertig ausgedacht! So gesehen ist die Single nicht nur mein erster offizieller Drum & Bass-Track, sondern auch meine erste Songwriting-Kollaboration, an der auch meine Frau beteiligt war.“

UK-Fans des 39-Jährigen dürfen sich auch endlich wieder auf Live-Dates von Example freuen – denn in dieser Woche beginnt seine nächste Tour mit 14 Stopps in Großbritannien. Während erste Shows der Tour bereits ausverkauft sind, hat Example inzwischen dermaßen viele Hits zur Auswahl, dass er die ultimative Best-of-Setlist für seine 90-minütigen Konzerte zusammenstellen kann. Auch 2021 war er bei den größten Festivals im Königreich aufgetreten, u.a. bei Creamfields, Sundown Festival und Isle Of Wight. „Das ist einfach mal die rundeste und vielseitigste Example-Show, die ich je gemacht hab“, kommentiert er die Pläne für die nächsten Konzerte. „90 Minuten Hits: brandneue Banger, pure Emotionen, Erinnerungen an das Leben und die Liebe, vertonte Throwbacks, Remixes, Updates und ganz neue Edits… die Leute werden auf jeden Fall komplett ausrasten. Ich kann’s kaum abwarten.“

Links:
http://www.trythisforexample.com
http://www.facebook.com/leadingbyexample


http://www.youtube.com/example
https://music.apple.com/au/artist/exa…
https://open.spotify.com/artist/6Vh6U…

BALLYHOO MEDIA

Von spezikay