Grundfunk veröffentlichen mit JA ODER NIE ihre erste Single aus dem kommenden Album WAHNSINN IST MEINE LIEBLINGSFARBE

Grundfunk

Das philosophische Gleichnis von „Buridans Esel“ erzählt die Geschichte eines unentschlossenen Esels, der zwischen zwei gleich großen Heuhaufen steht und schließlich verhungert, weil er sich nicht entscheiden kann, welchen er zuerst fressen soll. In einer Zeit des Überangebots verhalten wir uns selbst oft wie Buridans Esel und tun uns schwer, uns festzulegen. Die Grundfunk-Single „Ja oder nie“ erzählt von den vielen kleinen und großen Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen müssen. Die Quintessenz des musikalisch locker-leichten Songs ist eindeutig: Auch wer sich nicht entscheidet, entscheidet sich – für den Status Quo.

Smarte Raps, treibende Bässe, fette Gitarren, Bläser-Power und souliger Gesang – das ist Grundfunk. Die zwanzigarmige Big-Band aus Mainz macht Rapmusik, aber nicht nur: Pop, Rock, Jazz, Elektro und selbst klassische Elemente finden sich im genre- übergreifenden Soundmix.

Mit dem Album „Wahnsinn ist meine Lieblingsfarbe“, das am 24.06.2022 auf Motor Music erscheint, setzt Grundfunk einerseits musikalisch einen Kontrapunkt zum aktuellen Minimalismus – eingängige Melodien, überraschende Arrangements sowie Gitarren-, Posaunen- oder Saxofonsoli sorgen für einen vollen und warmen Sound. Andererseits hebt sich Grundfunk auch inhaltlich vom Gros der Rapszene ab: Nonsens sucht man vergebens. Stattdessen werden in den deutschen Texten auch ernsthafte Themen wie Sexismus oder die Pflegesituation in Deutschland unterhaltsam verpackt.

Motor Entertainment GmbH