MANUEL LOUIS „Zeitmaschine“ Musikvideo + Album VÖ: 29.10.21

MANUEL LOUIS

Mit “Zeitmaschine” erscheint auf allen digitalen Plattformen die letzte Vorab-Single zum deutschsprachigen Debüt Album “Immer”. Nach den vergangenen anderthalb Jahren und der mehr denn je ungewissen Zukunft scheint der Wunsch nach einer Zeitmaschine mehr als angebracht. In den letzten Monaten nutzten Manuel Louis und seine Band die Chance im Stream aufzutreten und dennoch oder gerade deshalb braucht es genau jetzt die im Song eingefangene positive Energie um in die kommende Zeit zu reisen.

“In dem Song Zeitmaschine geht es darum, dass ich jedem Menschen diesen einen anderen Menschen wünsche, den man sich eben auch im Zweifel, ob die jetzige Zeit die richtige ist, also eben einfach egal wann und wo und IMMER dabeihaben möchte. Der Mensch, mit dem auch die alltäglichsten Augenblicke zu schönen Erinnerungen werden. Es gibt heute so viele Möglichkeiten uns zu vernetzen – aber trotzdem finden wir oft keinen Weg die Zeit im Gestern, Heute und Morgen zu zu genießen.”

In der Produktion wurden von Manuel Louis, gemeinsam mit Co-Produzent Niko Faust (Jupiter Jones, BAP u.a.) alle richtigen Knöpfe gedrückt. Die von den beiden gebaute Zeitmaschine ist handgemacht, genau wie die Musik von Manuel Louis. Mit Liebe für den warmen Sound, in der Tradition von James Taylor über Sting bis John Mayer. Im besten Sinne des Wortes zeitlos. War früher wirklich alles besser? Ist das Heute schon gut genug? Am Ende ist klar, dass Zeit allein bei weitem nicht so wertvoll ist, wie gemeinsame Zeit. Der Countdown zum Album wird mit dem Pop-Raketenschub dieser Single final eingeläutet. Linktree: https://manuel-louis.de/single-zeitmaschine-link-tree/

MANUEL LOUIS „Immer“ (Album)
VÖ: 29.10.21

Das Leben liebt Pläne. Deswegen spielt es auch so gerne mit ihnen, wirft sie aus der Bahn und durchkreuzt sie an den merkwürdigsten Stellen. Und um genau diese kleinen und großen Umwege, Planänderungen, und vermeintlichen Nebenschauplätze dreht es sich in der Musik von Manuel Louis. Sein Weg war eigentlich schon lange vorgezeichnet: Ein Junge mit seiner Gitarre. Lieder die das Leben in seiner Zerbrechlichkeit spiegeln. Es gab sie, die Konzerte, die Aufnahme-Sessions und den ganzen Musikindustrie-Papierkram, den zum Glück niemand hörte, beim erleben der Songs.

Die Erwartungen waren groß, die meisten Schritte schon gemacht, und dann kam: Stille. Das Leben fand diesen Weg offenbar zu straight, es fehlte einfach noch die große Umleitung. In seinen Songs nimmt Manuel Louis uns mit in seine Gedankenwelt. Dieses Karussell, aus Träumen, Glücksgefühlen, enttäuschten Erwartungen und Selbstsabotage, das wir alle auf die ein oder andere Weise kennen. Es ist diese Nähe, diese Intimität und Ehrlichkeit, die die Musik vom Hamburger Musiker so prägt. Natürlich geht es auch um die Liebe, dieses absurde Schicksal, zerbrochene Träume und die Narben die sie hinterlassen. Aber diese großen Gefühle werden nicht einfach ins grelle Scheinwerferlicht gestellt, mit Pyrotechnik und Windmaschinen aufgeblasen, um dann abgefackelt zu werden.

Wir sind viel näher dran, werden Teil des Zwiegesprächs am Tisch. Die Stille, die aus der großen Umleitung entstand, ist zum Glück nicht mit Stillstand gleichzusetzen. Zwei Kinder wurden genau dort hineingeboren. Aus dem Jungen mit Gitarre ist ein Vater geworden. Und aus der Stille sind neue Songs erwachsen. Damals waren die Pläne groß und die Erwartungen zwangsläufig auch Teil der Musik. Eine Idee für einen Song musste raus aus dem Kopf, aber die Frage: reicht es auch für einen Hit? Schwebte öfter über dem Prozess … Heute ist diese Last von seiner Kunst abgefallen. Manuel Louis ist mehr denn je zu hause angekommen, seine Bestätigung kommt von innen.

Die Songs dürfen alles sein, aber sie müssen nichts mehr. Sein vermeintlicher Umweg hat seine Musik befreit.Kinder haben diese magische Fähigkeit die Welt mit neuen Augen zu sehen. In ihrer Nähe verwandelt sich der graue Alltag wieder in eine Aneinanderreihung von Wundern. Die kleinen Details in den Texten, verraten welche Rolle die Musik im Leben von diesem vielschichtigen Künstler spielt. Wir blicken durch seine Augen und dürfen ein Teil des ganzen werden. Die Melodien und Worte sind überall um uns her- um, Manuel Louis sammelt sie ein und fügt sie auf seine ganz eigene Art zusammen.

Im Zusammenspiel mit seinen musikalischen Weggefährten wachsen die Lieder von rohen Skizzen zu ausgewachsenen Popsongs. Manchmal sind die Arrangements zurückhaltend und sparsam, manchmal darf es aber auch mal das große Besteck, mit Streichern, Bläsern und fetten Chören sein – wenn es dem Lied dient! Dieser Musiker hat immer noch Mut zum Pop. Das Gefühl gibt die Farben vor, mit denen die Songs entstehen. Nach all den Jahren der Stille ist es jetzt an der Zeit wieder hörbar zu werden. Zeit die alten Songs end- lich auf die Reise zu schicken und all die neuen mit der Welt zu teilen. In einer Zeit in der das Format Album fast schon anachronistisch wirkt, ist es für Manuel Louis genau der richtige Augenblick um zwei Alben zu veröffentlichen. Die Songs von vor der Stille, welche heute noch genauso zeitlos klingen, wie damals und die neuen Songs, die ohne diesen Umweg und all die Abzweigungen so niemals hätten entstehen können. Manuel Louis ist endlich am Ziel angekommen – der Weg kann endlich weitergehen.

MANUEL LOUIS Album-Releasekonzert 2021
Datum: 27.10.2021 Uhrzeit: 20:00 Doors
Venue: StageClub Hamburg (Stresemannstraße 163, 22769 Hamburg) Ticket-Link

Info: Es gibt Pläne… Und dann das Leben, welches über sie lacht, mit Ihnen spielt und diese an den merkwürdigsten Stellen durchkreuzt. Um genau jene kleinen und großen Umwege, und vermeintlichen Nebenschauplätze dreht es sich in der Musik von Manuel Louis. Mit dem Album “IMMER”, veröffentlicht Manuel Louis sein offizielles deutschsprachiges Debüt. Ein großes Pop-Album mit Liebe für den warmen Sound, in der Tradition von James Taylor über Sting bis John Mayer. Seine Songs sind handgemacht und im besten Sinne des Wortes zeitlos. Zusammen mit seiner Band kann Manuel Louis am 27.10.2021 endlich wieder auf der Bühne stehen und live, gemeinsam mit Euch, sein Release feiern.

Musikvideos:
Manuel Louis „Zeitmaschine“ (Official Video)
https://youtu.be/nfBcfjgA0L0

Manuel Louis „Mehr als man sieht“ (Official Video)

Manuel Louis „Im Fluss“ (Official Video)

Manuel Louis Album EPK

Web:
Youtube: https://www.youtube.com/user/ManuelLouis
Instagram: https://www.instagram.com/manuellouis.music/
Facebook: https://www.facebook.com/manuellouisinfo
Twitter: https://twitter.com/manuellouislive
Soundcloud: https://soundcloud.com/manuel-louis
Spotify: https://open.spotify.com/artist/13dOBI0IQ3N5FJUJNVjoBG
Apple music: https://music.apple.com/us/artist/manuel-louis/1576159860
Deezer: https://deezer.page.link/aLU8zRr9iC6Fd2UaA

Foto Credits: Olaf Deharde

ADD ON MUSIC