NEEV

Der portugiesische Sänger Neev präsentiert ein Live-Video zu einer Akustik-Version seiner am 25. Oktober 2019 erschienenen Single „Lie You Love It“.

Neev machte sich einen Namen, nachdem die Single “Breathe” des norwegischen Electro Trios Seeb 2016 durch die Decke ging. Neev schenkte dem Stück seine Stimme. Der Song hat mittlerweile 120 Millionen Plays bei Spotify. Seine erste eigene Single „Calling Out“ veröffentlicht Neev im Mai 2019. Seine Musik ist nun vom Folk geprägt, ein Genre, das sich bei Neev ganz natürlich durchgesetzt hat. Es gibt Ähnlichkeiten zu Künstlern wie Ásgeir, Bon Iver oder Sufjan Stevens.

Obwohl Neev unverkennbar ein kosmopolitischer Künstler ist, schwört er auf seine portugiesische DNA. Er wuchs in idyllischen Dörfern in Cascais, im Süden Portugals auf, wo manchmal einfach die Zeit stehen zu bleiben scheint. Das lusitanische Kulturerbe ist ein wesentlicher Bestandteil von Neevs Persönlichkeit. Hier entwickelte er seine Leidenschaft für die Natur und die Liebe für das Echte. Seine Identität und sein musikalisches Universum wurden von dieser Region stark geprägt.

Trotzdem wollte Neev mehr erleben. Auf einem Trip nach England sammelte er Inspirationen und lies das heimelige, bequeme Nest hinter sich. In London angekommen, machte er sich in der Stadt einen Namen (wortwörtlich fand er hier zu seinem Künstlernamen), knüpfte erste Kontakte und schrieb die meisten seiner Songs. Neev beansprucht für sich bedingungslose musikalische Freiheit. Er beschränkt sich weder auf ein musikalisches Genre, noch auf eine bestimmte Szene. Sein zweiter Leitspruch lautet daher: “​Continuously get out of your comfort-zone​”

Mit dem legendären Musiker Larry Klein (u.a. Bassist von Bob Dylan, Peter Gabriel) arbeitet Neev an seinen Songs. Larry wirkt wie ein Mentor auf Neev, er hievt seine Songs auf ein höheres musikalisches Level und verleiht ihnen mehr Glanz und Anmut: “​It is difficult to find someone who is both so experienced and has such a young, fresh outlook on music​”

Mit “Calling Out” konnte Neev erste Fans gewinnen, mit seiner zweiten Single „Lie You Love It“ ging es ab dem 25. Oktober samt Musikvideo mit emotionaler Bildgewalt weiter. „Lie You Love It“ ist mehr Pop als Folk und dürfte alten Fans genauso gut gefallen, wie seinen neuen.

Neevs erste EP wird Anfang 2020 erscheinen.

Guerilla Music GmbH,