Archive Bands
Schlagwörter
Grundfunk - Nein Danke

Nein Danke – Grundfunk veröffentlicht neue Single
Nicht erst seit der #DeutschrapMeToo-Debatte ist offensichtlich, dass die hiesige Hip Hop-Szene ein

Problem mit ihrem Frauenbild hat. Überzeichnete Kunstfiguren dienen der konsumierenden Jugend als zweifelhafte Vorbilder, während abwertende, frauenfeindliche und gewaltverherrlichende Texte einen Nährboden für sexuelle Übergriffe bieten. Die Objektivierung von Frauen, Sexismus und Gewalt gegen Frauen sind Alltag in Deutschland – und selbst wenn Deutschrap daran keine Schuld hat, ist er oftmals zumindest keine Hilfe. Es wird Zeit, Stellung zu beziehen – musikalisch und gesellschaftlich!

Die Mainzer Hip Hip-Big Band Grundfunk setzt nun ein starkes Zeichen und startet mit der Single „#Nein Danke“ eine gleichnamige Kampagne. Der Song ist ein Statement, eine Hymne für die Frauen und eine Ansage an alle Männer, die immer noch nicht verstanden haben, was ein „Nein“ bedeutet. „Nein Danke“ heißt „Nein Mann, verpiss dich!“

Motor Entertainment GmbH

Von spezikay