THE NEW MOURNING mit Video zum Album-Titeltrack „When The Light Fades“

THE NEW MOURNING - When The Light Fades

THE NEW MOURNING mit neuem Video zu „When The Light Fades“

Manchmal muss man Dinge abbrechen, um aus seiner gewohnten Routine herauszukommen. Thomas Pronai macht das in fast regelmäßigen Abständen. Denn für ihn gibt es nichts Schlimmeres als in Routine gefangen zu sein. Seine beiden Bands The Beautiful Kantine Band und Bo Candy & his Broken Hearts hatten in Österreich und Deutschland keinen schlechten Stand und vor allem als Liveband einen unglaublich guten Ruf. Trotzdem schlägt er erneut einen (musikalischen) Haken und fängt mit The New Mourning wieder einmal ganz von Vorne an.

Pronai geht es um das Spannungsfeld zwischen selbstauferlegten Einschränkungen (wenige Akkorde, puristischer Sound, wenige Worte,…) und der Freiheit aus Mustern und Strukturen auszubrechen. Die von Pronai entworfenen Songgerüste werden von seinen musikalischen Mitstreitern (Georg Allacher – Gitarre, Gerald Allacher – Schlagzeug und Michi Rieder – Gitarre) bis zur Explosion gesteigert, in sich selbst aufgelöst oder auch minutenlang mantra-artig repetiert.
Das Debut Album „When The Light Fades“ wurde bereits Ende 2019 auf-genommen und harrt seit Feber 2020 seiner Veröffentlichung. Produziert wurde diesmal in Thomas Pronais eigenem Container Recordings Studio in der Cselley Mühle Oslip gemeinsam mit Andreas Spechtl.

Spechtl verlieh dem Bandsound durch das Beisteuern von synthetischen Klängen eine größere Tiefe und eine weitere Klangebene. Die pure Energie der Rockband war dabei aber nie in Gefahr übertönt zu werden. Das Album erscheint am 13.Mai dieses Jahres auf dem österreichischen Label noise appeal records.

Heute erscheint mit „When The Light Fades“ ein Video zum Titeltrack

Simple Strukturen fließen ineinander und formen einen homogenen Soundteppich, der durch seine Unaufgeregtheit eine ganze Palette von Emotionen weckt. Jetzt schon ein Soundtrack für euren neuen Lieblingsfilm.

Bite it Promotion