Musik Download

Legaler Musik Download und aktuelle Musiknews

Typ1

2 min read
Typ1

Typ1

Typ1
Typ1

Die Band TYP1 wurde im Mai des Jahres 2000 in der Besetzung Michael Reinsch (Gesang), Pierre Clemens (Gitarre), Thomas Gieck (Bass) und Andreas Tappert (Schlagzeug) gegründet. Nach ca. einem halben Jahr proben waren die ersten Songs geschrieben und TYP1 spielte im Dezember 2000 die ersten Gig´s.

Im Februar 2001 begann man mit den Aufnahmen der Debüt-CD „Stechender Schmerz“. Nach deren Veröffentlichung erhielt TYP1 einen Vertriebsvertrag bei dem Label VEGALAND REC.

Das darauffolgende Jahr wurde durch einige Line-Up Wechsel geprägt. Schlagzeuger Andi trennte sich aufgrund musikalischer Differenzen von der Band und konnte erst Ende 2002 durch Sebastian Thiel ersetzt werden. Weiterhin wurde Stephan Ehrl als zweiter Gitarrist für die Band gewonnen.

Im Jahr 2003 wurde wieder intensiv an neuem Songmaterial gearbeitet, wobei sich die Einflüsse der beiden neuen Mitglieder deutlich bemerkbar machten. Die Songs der in diesem Jahr veröffentlichten Promo-CD wirkten wesentlich härter und aggressiver als noch auf der Debüt-CD „Stechender Schmerz“, schlossen jedoch nahtlos an den direkten und intensiven TYP1-Sound an.

Anfang des Jahres 2004 verließ Gitarrist Stephan die Band aus persönlichen Gründen wieder. Daraufhin wechselte Bassist Thomas an die Gitarre und als neuer Bassist wurde wenig später der Ex-Dissolute Paradise- und ChannelCheck-Bassist Michael Jakob engagiert. Weiterhin wurde 2004 auch Sue Bähring, die schon auf der 2003er Promo-CD als Gastsängerin zu hören war als zweite Sängerin an Micha´s Seite fest in die Band eingebunden. Die Songs, die in der neuen Besetzung entstanden sind, sind nach wie vor geprägt von einer offensiven Härte und Aggressivität, aber auch auf einige ruhigere Parts, die mit einer meist beklemmenden Melancholie einen gelungenen Kontrast zu dem extremen Grundsound der Band darstellen, wurde beim Songwriting nicht verzichtet. Ihren eigenständigen Charakter erhalten die Songs von TYP1 jedoch erst durch die Vereinigung der heftigen Instrumentierung mit dem eigenwilligen, deutschen Wechselgesang von Sue und Micha. Micha’s Texte beleuchten einmal mehr die verruchten Abgründe des menschlichen Inneren und bilden nicht selten ein meist verzerrtes, jedoch beängstigend reales Spiegelbild der zweiten, der abnormalen Seite…

Mit dem im September 2005 erschienenem zweitem Studioalbum „Ich ist ein Anderer“ veröffentlichte TYP1 10 neue Songs sowie eine Coverversion des Bettina Wegner-Klassikers „Kinder“. Im Herbst 2005 startet TYP1 eine Clubtour mit Auftritten im gesamten Bundesgebiet, bei der die Songs der neuen Platte vorgestellt werden und die Band dem Ruf einer skurrilen und enthusiastischen Live-Band gerecht wird.

Download “Morbid.mp3” Morbid.mp3 – 806-mal heruntergeladen – 6 MB


Download “Mp3-Phobie.mp3” Mp3-Phobie.mp3 – 527-mal heruntergeladen – 6 MB


Download “Nägel-im-Kopf.mp3” Nägel-im-Kopf.mp3 – 663-mal heruntergeladen – 6 MB

More Stories

3 min read
2 min read
2 min read

Schreibe einen Kommentar