UPSAHL neue Single MONICA LEWINSKY

UPSAHL - MONICA LEWINSKY

Auf den ersten Blick fühlt sich Monica Lewinsky wie ein verspielter Song über Menschen an, die einen großen Einfluss auf die Popkultur hatten, und das ist er auch, aber das Schreiben dieses Songs war für mich viel mehr als das. In den 90er und frühen 2000er Jahren wurden Frauen wie Monica Lewinsky, Britney Spears, Lindsay Lohan und Miley Cyrus von den Medien und der öffentlichen Meinung niedergemacht, nur weil sie Menschen waren und ihr Leben lebten. Sie standen unter einem mikroskopischen Rampenlicht, und alles, was sie taten, egal ob sie sich auf ihrem Höhepunkt oder ihrem Tiefpunkt befanden, wurde zerpflückt und kritisiert. Einer der Hauptgründe dafür, dass ich mich in einer kreativen Branche frei fühlen kann, ist der Mist, mit dem sie zu Beginn ihrer Karriere zu kämpfen hatten. Monica Lewinsky ist meine Ode an sie. Danke, dass ihr Geschichte geschrieben habt.

2020 war ein herausragendes Jahr, in dem UPSAHL ihre zweite EP Young Life Crisis veröffentlichte, die von Billboard zu einem der Top 25 Pop-Alben des Jahres 2020. UPSAHL schrieb zum ersten Mal den Song „Good in Bed“ für Dua Lipas mit einem GRAMMY Award ausgezeichneten Blockbuster „Future Nostalgia“ mit und schrieb für Madison Beer ihre feurige Single „BOYSHIT“ sowie Mike Shinodas beschwingte Hymne „Happy Endings“, bei der sie und Iann Dior mitwirken. UPSAHL hat auch mit Anne-Marie und Little Mix zusammengearbeitet, um „Kiss My (Uh Oh)“ zu schreiben, eine Top-10-Single in Großbritannien. Im Herbst 2021 veröffentlichte UPSAHL ihr Debütalbum „Lady Jesus“, das die Sängerin als eine der „talentierten aufstrebenden Künstler, die sich im Jahr 2022 profilieren“ des People Magazine und als „eine musikalische Kraft, mit der man rechnen muss“ von Nylon bezeichnet wurde. Lady Jesus ist eine umfangreiche Sammlung ansteckender Alt-Pop-Songs, die eine „Don’t f*** with me“-Energie ausstrahlen und ihre „gekonnte“ (Alternative Press) Erzählweise zur Schau stellen. Im Laufe der Jahre hat UPSAHL die Bühnen der ganzen Welt erobert, sei es für ihre hochoktanigen Headline-Performances oder als Support von Acts wie Yungblud, Olivia O’Brien, PVRIS, BROODS, K. Flay & Fletcher.

die-schroeter